dc.contributor.advisor |
Jahn, Gerhard (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Bao, Yan |
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dc.date.accessioned |
2018-04-16T15:47:49Z |
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dc.date.available |
2018-04-16T15:47:49Z |
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dc.date.issued |
2018 |
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dc.identifier.other |
506184056 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/81454 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-814545 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-22848 |
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dc.description.abstract |
There are approximately 185 million HCV infected people all over the world. A
serious problem of HCV infection is the high chronicity rate of about 80%
HCV-infected patients may develop liver cirrhosis or hepatocellular carcinoma.
The HCV standard therapy with interferon and ribavirin was used since1990s, the
success rate of this treatment was only about 50%, and it was HCV genotype
dependent. This changed significantly since the direct-acting antivirals (DAAs)
became available from 2014 onwards. The success rate is about 95% and can be
achieved in a very short time.
In this study, 437 patients with HCV infection who were treated at the University
Hospital Tübingen in the period from Jan. 2014 to April 2017 were analyzed. In the
cohort, six patients were coinfected with HIV and two patients were coinfected with
HBV. The rate of coinfection was relatively low because of the specific patient
population of the Tübingen University Clinic. In larger cities, the prevalence of HBV
and especially HIV infection is higher. In this cohort, 15 patients relapsed after the
treatment and the HCV RNA was detectable in the blood. These 15 patients are
analyzed during treatment and after treatment with respect to multiple factors such as
viral load.
Since different treatment regimens and treatment durations (8 weeks, 12 weeks,
24 weeks) were used, these were related to laboratory and clinical parameters such as
HCV genotypes, age, and gender of the patients, coinfections, etc.
The most striking correlation was seen between relapse and liver cirrhosis. This
also explained the unexpected finding that the patients with the longer treatment of 24
weeks treatment duration had a higher relapse rate than the patients with 8 weeks or
12 weeks duration. However, the 24 weeks treatment duration is mainly consisted by
liver cirrhosis patients.
123
The analysis in this study shows impressively quick treatment success rate of
95.95% of the new direct-acting antivirals (DAAs) in HCV infected patients. The
liver cirrhosis patients and the low PLT patients had the lower success rate. |
en |
dc.description.abstract |
Hepatitis C Viren sind weltweit verbreitet und es werden 185 Millionen infizierte
Menschen geschätzt. Ein wesentliches Problem der HCV Infektion ergibt sich durch
die hohe Chronizitätsrate von ungefähr 80%, auf deren Boden Leberzirrhose oder
auch Leberzellkarzinome entstehen können. Zunächst gab es in den 1990er Jahren
Therapie mit Interferon kombiniert mit Ribavirin. Die Therapieerfolge lagen jedoch
nur bei 50 % und waren HCV Genotyp abhängig. Dies änderte sich wesentlich
seitdem die direkt wirksamen antiviralen Substanzen (DAAs) ab 2014 verfügbar
wurden. Mit diesen DAAs werden Therapieerfolge/Heilung
von ungefähr 95 % in
sehr kurzer Zeit erreicht.
In dieser Arbeit wird die Auswertung von 437 Patienten mit chronischer
HCV-Infektion, die am Universitätsklinikum Tübingen in der Zeit von Jan. 2014 bis
April 2017 behandelt wurden, analysiert. Bei sechs Patienten lag eine Koinfektion mit
HIV vor und bei zwei Patienten eine Koinfektion mit HBV. Die Koninfektionsraten
waren relativ niedrig, welches an der Patientenkohorte des Universitätsklinikums
Tübingen liegen dürfte. In größeren Ballungsräumen ist die Prävalenz von HBV und
insbesondere HIV Infektionen deutlich höher. In 15 Patienten gab es einen Relapse
und nach Beendigung der Therapie wurde die HCV RNA wieder im Blut nachweisbar.
Diese 15 Patienten sind unter Therapie und nach Therapieende bezüglich der HCV
Viruslast detailliert dargestellt. Da verschiedene Therapiekombinationen und
insbesondere auch Therapiezeiten (8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen) zur
Anwendung kamen,
wurden diese mit anderen Parametern wie HCV Genotypen,
Alter und Geschlecht der Patienten, Koinfektionen und andere klinische Daten in
124
Bezug gesetzt.
Die auffälligste Korrelation zwischen Relapse und anderen Parametern ergab
sich mit der Diagnose Leberzirrhose. Dies erklärte auch den zunächst überraschenden
Befund, dass die Patienten mit den beiden längeren Therapiezeiten eine höhere
Relapse
Rate
hatten
als
die
Patienten
mit
8
Wochen
Therapie.
Die
24-Wochen-Behandlungsdauergruppe
bestand
hauptsächlich
aus
Leberzirrhose-Patienten.
Die Resultalte dieser Arbeit zeigen eindrucksvoll den raschen Therapieerfolg und
die hohe Rate von 95.95 % des Therapieerfolges mit den neuen direkt wirksamen
antiviralen Substanzen (DAAs) bei chronischen HCV Infektionen in den letzten drei
Jahren. Deutlich wird auch, dass es gehäufter zu Therapieversagen kommt, wenn im
Rahmen der chronischen Hepatitis C schon eine Leberzirrhose oder geringe PLT
(Thrombozytenzahl) vorliegen. |
de_DE |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Viren , Zahnmedizin , Virologie |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
virology , dentistry |
en |
dc.subject.other |
Hepatitis C Viren , HCV Infektion |
de_DE |
dc.title |
Dynamic and kinetic of HCV viral load under the new treatment with direct acting antivirals in a patient cohort of the University Clinic Tuebingen 2014-2017 |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2018-04-12 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Zahnmedizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |