Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung rekonstruiert wird - und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der platonischen Ideenlehre ermöglicht

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/58510
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-585100
Dokumentart: Article
Date: 2015
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Philosophie
DDC Classifikation: 100 - Philosophy
Keywords: Platon , Ideenlehre , Idee , Idee des Guten , Antike , Metaphysik , Kant, Immanuel , Goethe, Johann Wolfgang von , Moderne , Kausalität , Verursachung , Interpretation , Fachdidaktik , Schule , Vermittlung , Verstehen , Forschung , Unterricht , Urpflanze , Art , Ökologische Nische
Other Keywords: Verhältnis Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Rekonstruktion Ideenlehre
Phaidon
Parmenides
Politeia
teaching
impart philosophical knowledge
technical didactics philosophy
Plato
school
Phaido
students
Plato's theory of ideas
causation
metaphysics
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Für die fachdidaktische Frage, wie der metaphysische Sinn des platonischen Begriffs der Idee für Schülerinnen und Schüler geeignet vermittelt werden kann, bedarf es zunächst der Vergewisserung in der philosophischen Forschung: Wie ist diese in der Lage, die platonische Ideenlehre philosophisch zur rekonstruieren, wie 'übersetzt' sie diese in Begriffe, welche dem modernen Denken zugänglich sind? Erst vor dem Hintergrund eines Einblicks in diese fachphilosophische Forschung kann sinnvoll über fachdidaktische Schritte entschieden werden.

Abstract:

How to impart philosophical knowledge about Plato's concept of ideas to younger students, in particular its metaphysical meaning? For this aim it is helpful to study modern attempts of philosophical reconstruction of Plato's concept of ideas first. Technical didactics in philosophy should be a kind of extension of philosophical research. [untranslated]

This item appears in the following Collection(s)