Untersuchungen zur Bestimmung topografieabhängiger Abbildungsgenauigkeiten der Magnetresonanztomografie mit endorektaler Spule in der Diagnostik des Prostatakarzinoms

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-65654
http://hdl.handle.net/10900/46033
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2012
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Medizin
Advisor: Stenzl, Arnulf (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2007-06-02
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: NMR-Bildgebung , Prostatakrebs , Sensitivität , Spezifität , Genauigkeit
Other Keywords: Großflächenschnitte , Endorektale Spule
Prostate-cancer , Endorectal-coil , Magnetic-resonance-imaging , Sensitivity , Specifity
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das Prostatakarzinom ist mittlerweile zum häufigsten malignen Tumor des Mannes geworden. Derzeit gibt es noch kein sicheres bildgebendes Verfahren, das dessen Tumorareale exakt darstellt und daraus ergeben sich Einschränkungen in Diagnostik und Staging des Prostatakarzinom. Die endorektale Magnetresonanztomografie wird dafür als neue Methode diskutiert. Einzelne Studien über deren Wertigkeit zur Detektion des Prostatakarzinoms liegen bereits vor, allerdings liegen nur wenige Daten zu deren Abbildungsgenauigkeit und Darstellungsfähigkeit in den unterschiedlichen Bereichen der Prostata vor. Die vorliegende Studie untersuchte Unterschiede von lokaler Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der endorektalen Magnetresonanztomografie in unterschiedlichen Prostataarealen. Hierzu wurden Whole-Mount-Schnittserien aus Prostatektomiepräparaten von 69 konsekutiven Patienten angefertigt. Die Prostata wurde dabei nach klinischen Gesichtspunkten in Areale unterteilt. Arealweise wurden dann die Ergebnisse der Histologie den jeweiligen radiologischen Befunden gegenübergestellt. Daraus wurden intraprostatische Unterschiede dieser Testgüteparameter ermittelt. Für die Unterteilung in anteriore vs. posteriore Prostata ergab sich eine lokale Sensitivität von 65% vs. 88%, eine lokale Spezifität von 87% vs. 100% und eine lokale Genauigkeit von 70% vs. 88%. Für die Einteilung in Apex, Mitte und Basis stiegen die lokale Sensitivität und Genauigkeit nach basal an: Apex (54% und 59%), Mitte (76% und 77%), Basis (84% und 83%). Für die Unterteilung der Prostata in 12 symmetrische Areale (jeweils anterior/posterior, rechts/links und Apex/Mitte/Basis), zeigt diese Studie, ein Ansteigen der lokalen Sensitivität von anteroapikal nach posterobasal, während sich die lokale Spezifität in derselben Richtung verringert. Die Detektion von Prostatakarzinomen durch die endorektale Magnetresonanztomografie zeigt sich damit auch von der Lage des jeweiligen Tumors innerhalb der Prostata abhängig. Die damit ermittelten Daten können dazu beitragen Befunde der endorektalen Magnetresonanztomografie lokal besser zu interpretieren.

Abstract:

Prostate cancer has become the most common malign tumor in males. Up to now there ist no reliable imaging technique that gives an exact picture of the tumor areas, which makes diagnosis and staging difficult. Magnetic resonance imaging with endorectal coil (eMRI) is currently dicussed as a new promising method. Several studies evaluate the ability of this method to detect prostate cancer. However, information about the accuracy of this method and its ability to detect tumors in the different parts of the prostate is sparse. This study evaluates variations of local sensitivity, specificity and accuracy achieved by eMRI in different areas of the prostate gland. Whole-mount-series from prostate specimens of 69 consecutive patients were used, the prostate gland was divided into areas according to clinical zoning. The results of magnetic resonance imaging were then compared to the results of histology in every single area, allowing to detect area-related variations of sensitivity, specificity and accuracy. Subdivision of the prostate gland in an anterior and a posterior part resulted in a local sensitivity of 65% vs. 88%, a local specificity of 87% vs. 100% and a local accuracy of 70% vs. 88%. Subdivision into apex, middle and base showed a rise of local sensitivity and of accuracy from apex to base: apex (54% and 59%), middle (76% and 77%), base (84% and 83%). Subdivision of the prostate in 12 symmetrical areas (anterior/posterior, right/left, apex/middle/base) showed a rise of local sensitivity from anteroapical to the posterobasal area, while local specificity decreased in the same direction. This study shows that the quality of detedtion of prostate cancer by eMRI is dependent on the exact location of the tumor in the prostate gland; its data can therefore help to improve the interpretation of eMRI results.

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