Die Mammasaugstanze als diagnostische und therapeutische Technik bei gutartigen sonographischen Befunden

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dc.contributor.advisor Wolf, Harald (Privatdozent Dr.) de_DE
dc.contributor.author Dick, Maria Eugenia de_DE
dc.date.accessioned 2008-10-09 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:40:21Z
dc.date.available 2008-10-09 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:40:21Z
dc.date.issued 2008 de_DE
dc.identifier.other 286723093 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-35805 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45306
dc.description.abstract Fragestellung: Kann die sonographisch gesteuerte Vakuumbiopsie bei benigne imponierenden Herdbefunden die offene Mammabiopsie vermeiden? Bis zu welcher Größe können diese Befunde vollständig entfernt werden? Material und Methode: Im Zeitraum von September 2000 bis Juni 2004 wurden bei 114 Patientinnen mit benignen Mammabefunden 131 sonographisch gesteuerte Vakuumbiopsien mit dem 11 G Mammotome® Vakuumbiopsiesystem der Firma Ethicon® durchgeführt. Das Alter der Patientinnen betrug 20 bis 88 Jahre (Median 51,8 Jahre), die Tumorgröße 3,2 mm bis 37 mm (Median: 12 mm). Die Intervalle der sonographischen NU lagen zwischen 2 und 36 Monate (medianer Kontrollintervall: 11,7 Monate). Ergebnisse: 87% der Herde < 10 mm, 86% der Herde zwischen 10,1 mm und 15 mm und 90% der Herde zwischen 15,1 mm und 20 mm wurden vollständig entfernt. In unserem Kollektiv von nachuntersuchten Patientinnen (n= 88) konnte aufgrund der Komplettentfernung des gutartigen Befundes mit der VB, eine chirurgische Operation bei 76 Patientinnen (86%) vermieden werden. Schlussfolgerung: Die Vakuumbiopsie stellt ein sicheres, schnelles, preiswertes und wenig belastendes Verfahren für die Patientin dar. Bei der Entfernung benigner Mammabefunde ist die Reduktion offener Biopsien möglich. Mammabefunde kleiner als 20 mm können in 87,5% der Fälle komplett entfernt werden. de_DE
dc.description.abstract Objective: Does the sonographically guided vacuum-assisted biopsy system avoid open surgical excision in patients with “probably benign” breast lesions? Up to which size of the lesion a complete removal of the breast lesion is possible? Material and Methods: From september 2000 to june 2004, 131 sonographically guided breast biopsies were performed in 114 patients with benign breast lesions using the 11 G Mammotome® vacuum-assisted-system from Ethicon®. The patients were aged between 20 - 88 years (median 51,8 years). The size of the lesions measured 3,2 - 37 mm (median: 12 mm). The follow-up range was between 2 and 36 months (median: 11,7 months). Results: Complete excision of the lesion was achieved in 87% of all lesions less than or equal to 10 mm, in 86% of all lesions measuring 10,1 to 15 mm and in 90% of all lesions measuring 15,1 to 20 mm. In our group of patients (n= 88) who became an ultrasound follow-up, we could avoid an open surgical excision in 86% of the cases as a result of the use of the vacuum-assisted biopsy system. Conclusion: Percutaneous removal of benign breast lesions using the vacuum-assisted biopsy system is a safe, fast and less expensive procedure and it yields patient satisfaction. It permits to reduce the number of open surgical excision in a selected group of patients with benign breast lesions. Complete excision was achieved in 87,5% of all lesions less than or equal to 20 mm. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Nachuntersuchung de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Vakuumbiopsie , Mammabefunde , Sonographie , Nachuntersuchung de_DE
dc.subject.other Vacuum assisted breast biopsy , Breast , Ultrasound , Follow-up en
dc.title Die Mammasaugstanze als diagnostische und therapeutische Technik bei gutartigen sonographischen Befunden de_DE
dc.title The vacuum assisted breast biopsy as a diagnostic and therapeutic technique in sonographically benign lesions en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2004-01-28 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 3580 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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