Inhaltszusammenfassung:
Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode, Unfälle anhand von realen Beschleunigungsdaten
rechnerisch zu simulieren, um somit die Wirkung von Material, Geometrie, Position und Beschleunigung auf
den Fahrer beurteilen und optimieren zu können.
Für die rechnerische Simulation wurde in dieser Untersuchung ein Modell für die Geometrie des Dummy-Fahrzeugs
erstellt, welches mit Madymo berechnet werden konnte. Dieses Simulationsmodell wurde anhand der Ergebnisse
des Schlittenversuches validiert und angepasst.
Für den dynamischen Ablauf standen Beschleunigungsdaten aus dem ADR-Schreiber (Accident Data Recorder), der sich
im verunfallten Wagen befand, zur Verfügung. Diese Daten wurden in das Modell integriert.
Es wird somit ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, um konstruktive und positionelle Veränderungen, z.B. Sitzposition
des Fahrers, bereits im Vorfeld abzuklären und zu optimieren. Damit ist man in der Lage, effizienter und schneller
Lösungen zu finden, um mehrere teure und zeitraubende Crashversuche zu vermeiden und um Unfallhergang und Unfallfolgen
genau zu rekonstruieren.