Unterscheidet sich der untere Rückenschmerz bei Patient:innen mit S2-Ala-Iliumschrauben im Vergleich zu Patient:innen ohne S2-Ala-Iliumschrauben nach langstreckigen dorsalen Spondylodesen über mindestens 3 Segmente?

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dc.contributor.advisor Walter, Christian (PD Dr.)
dc.contributor.author Heller, Nicola Christiane Gisela
dc.date.accessioned 2026-02-23T09:13:46Z
dc.date.available 2026-02-23T09:13:46Z
dc.date.issued 2026-02-23
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/176043
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1760432 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-117368
dc.description.abstract Das Thema der vorliegenden Studie, „Unterscheidet sich der untere Rückenschmerz bei Patient:innen mit S2AI-Schrauben im Vergleich zu Patient:innen ohne Iliumschrauben nach langstreckigen dorsalen Spondylodesen ≥ 3 Segmente?“, ist ergebnisoffen formuliert und soll sich vornehmlich der Untersuchung von Schmerzen des Iliosakralgelenks nach lumbaler Fusion widmen. Es wurden 14 Patient:innen ohne sakropelvine Fixierung (Gruppe 1) und 16 Patient:innen mit S2AI-Schrauben (Gruppe 2) verglichen, die sich zwischen 2014 und 2021 einer transforaminal lumbar interbody fusion (TLIF) über mindestens 3 Segmente, beginnend ab L5/S1 unterzogen hatten. Postoperative radiologische Parameter (lumbaler Lordosewinkel, pelvic tilt, pelvic incidence) sowie klinische Untersuchungsergebnisse und funktionelle Erhebungen mittels Fragebögen (Roland-Morris Score, Oswestry Disability Index, visuelle Analogskala) und des Scoring Systems for Sacroiliac Joint Pain wurden ausgewertet. In Auswertung der Ergebnisse und unter Einschluss einer Bewertung der Operationsmethodik kommt die Studie unter Berücksichtigung und Auseinandersetzung mit der einschlägigen Fachliteratur zu dem Ergebnis, dass Unterschiede im Sinne der Ausgangsfrage für den untersuchten Teilbereich, Schmerzsymptomatik bei Belastungen, in signifikanter Weise vorliegen, sowie eine Überlegenheit der Gruppe mit S2AI-Schrauben bei Iliosakralgelenksschmerzen in Form eines statistisch signifikanten Ergebnisses gezeigt werden konnten. Als eine grundsätzlich überlegene Operationsmethode kann die Anwendung von S2AI-Schrauben jedoch mangels weiterer signifikanter Ergebnisse nicht bezeichnet werden. Die Anwendung von Iliumschrauben steht somit als Alternative zu anderen Methoden zur Verfügung und kann mit Blick auf die hier ermittelten Ergebnisse als chancenerhöhend zur dauerhaften Minderung der Schmerzen des Iliosakralgelenks betrachtet werden. Diese Ergebnisse tragen zur wachsenden Evidenz bei, die die Wirksamkeit der sakropelvinen Fixierung bei der Verbesserung der Patient:innenergebnisse unterstützt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title Unterscheidet sich der untere Rückenschmerz bei Patient:innen mit S2-Ala-Iliumschrauben im Vergleich zu Patient:innen ohne S2-Ala-Iliumschrauben nach langstreckigen dorsalen Spondylodesen über mindestens 3 Segmente? de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2026-01-20
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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