Einfluss von kurzen Intervalltrainings auf die Qualität der simulationsbasierten cardio-pulmonalen Reanimation. Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/174149
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1741496
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-115474
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2028-01-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Riessen, Reimer (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2025-12-18
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Der plötzliche Herztod zählt zu den häufigsten Todesursachen weltweit, wobei die Ursache in 60% der Fälle kardialer Genese ist. In Deutschland erleiden jährlich rund 60.000 Menschen einen plötzlichen Herztod, wobei die Überlebensrate nur bei etwa 10% liegt. Im Rahmen der außerklinischen Reanimation trägt der Rettungsdienst eine entscheidende Rolle nicht nur bei der Therapie, sondern auch im Outcome der Patienten. Somit kann eine qualitativ hochwertige Reanimation die Überlebensrate der Patienten signifikant verbessern. Dabei ist die regelmäßige Ausbildung und das kontinuierliche Training von Rettungskräften entscheidend um einen hohen Standard der Reanimation sicherzustellen. In dieser prospektiv randomisierten Kontrollstudie wurde untersucht, welchen Einfluss kurze Intervalltrainings auf die Qualität der simulationsbasierten cardio pulmonalen Reanimation haben. Hierbei wurde die CPR-Qualität nach einem Jahr durch monatliche Minischulung (Interventionsgruppe) mit jährlichen "Tages"-Schulungen (Kontrollgruppe) verglichen. Um die Ergebnisse und die Qualität der Reanimation zu analysieren, wurden anhand einer validierten Checkliste und qualifizierten Rettungskräften die Abläufe der Simulationstrainings standardisiert. Sowohl technische als auch nicht technische Fertigkeiten und zeitliche Aspekte wurden bewertet. Der Fokus lag hier nicht nur auf der Qualität der Drucktiefe und Frequenz, sondern auch in der Teamleistung, Kommunikation und Pharmakotherapie. Zudem wurde anhand von Fragebogen die subjektive Einschätzung der Probanden, die aus aktivem Rettungsdienstfachpersonal bestanden, analysiert. Die Simulationstrainings erfolgten nach ALS Standard. Die insgesamt 35 Probanden beider Gruppen hatten zu Beginn der Studie in Bezug auf die allgemeinen- und demografischen Daten ähnliche Voraussetzungen. Die Ergebnisse zeigten sowohl in der Analyse der Zeitintervalle, als auch in der Auswertung der technischen und nicht technischen Fertigkeiten in den meisten Fällen einen signifikanten Unterschied nach der Intervention. In beiden Gruppen war eine Verbesserung erkennbar, die Interventionsgruppe zeigte jedoch eine deutlich stärkere Veränderung im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auch die externe Validierung zeigte insgesamt einen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen und eine deutliche Verbesserung in der Interventionsgruppe. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse in der Einschätzung von Intern- und Extern in der Auswertung. Besonders bei den non technical skills wurden die Ergebnisse von den externen Beurteilern schlechter bewertet. Dies könnte möglicherweise durch unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe, Prioritäten oder Erfahrungswerte entstanden sein. Obwohl die subjektive Sicherheit in beiden Gruppen nach der Intervention eine Verbesserung zeigte, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied. Dies könnte durch die Simulationsbedingungen und die kontrollierte Umgebung bedingt sein. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass sowohl in der CPR-Qualität als auch in den Bereichen Kommunikation und Teamleistung durch monatliche Minischulungen in der Interventionsgruppe signifikante Verbesserungen erzielt werden konnten. Retrospektiv betrachtet könnten diese kurzen Interventionen einen Trainingsansatz darstellen, der sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt und somit hilft, einen qualitativ hochwertigen CPR-Standard dauerhaft aufrechtzuerhalten.

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