Die Bedeutung von lokalen und systemischen inflammatorischen Mediatoren in der Entstehung der kalzifizierenden Aortenklappenstenose

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dc.contributor.advisor Müller, Karin (PD Dr.)
dc.contributor.author Knoppik, Jessica
dc.date.accessioned 2026-01-07T14:13:23Z
dc.date.available 2026-01-07T14:13:23Z
dc.date.issued 2026-01-07
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/173712
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1737129 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-115037
dc.description.abstract Die kalzifizierende Aortenklappenstenose ist eine häufige Erkrankung, dessen Prävalenz aufgrund der älter werdenden Bevölkerung weiter zunehmen wird und für die es bislang keine medikamentöse Therapie gibt, die ein Fortschreiten verhindert. Die zugrundeliegende Pathophysiologie ist bisher unverstanden. Ziel der Studie war es daher, die Pathophysiologie einer schnelleren Progression der Aortenklappenstenose näher zu beleuchten und hierbei mögliche therapeutische Ziele zu identifizieren. Hauptfokus war das Immunophilin CypA mit seinen Rezeptoren RAGE und EMMPRIN im Aortenklappengewebe, sowie die Risikofaktoren LDL und Gesamtcholesterin im Blutplasma. In unserer Studie untersuchten wir Patienten mit symptomatischer, schwerer Aortenklappenstenose mit Indikation zum chirurgischen Aortenklappenersatz und unterteilten diese in die zwei Untergruppen der schneller progredienten Aortenklappenstenose (FP-AS) und der langsamer progredienten Aortenklappenstenose (SP-AS). Wir konnten eine signifikant höhere Expression von CypA lokal auf der Aortenklappe von Patienten mit SP-AS im Vergleich zu FP-AS nachweisen, was auf ein weiter fortgeschrittenes Krankheitsstadium hinweist, in dem der Prozess lokal auf der Klappe vorherrschend ist. Die Risikofaktoren LDL und Gesamtcholesterin waren im Blutplasma der Patienten mit FP-AS im Vergleich zur SP-AS erhöht, was mit einem schnelleren Antreiben der Krankheitsprozesse in früheren Krankheitsstadien durch die Hyperlipidämie erklärbar sein könnte. In fortgeschritteneren Stadien könnten Faktoren wie metabolische Veränderungen, Kachexie und eine verminderte Leberfunktion vorherrschend sein, die zu einer Senkung der Blutfette führen. Zukünftige Studien könnten ein Augenmerk auf die Unterschiede in der Verteilung und Freisetzung von CyPA zwischen FP-AS und SP-AS legen, insbesondere lokal auf der Aortenklappe im Vergleich zum Plasmaspiegel. Dies könnte weitere Einblicke in die Pathophysiologie der Aortenklappenstenose bieten und möglicherweise ein erhöhtes CypA im Blutplasma bereits als Biomarker oder prognostischen Faktor etablieren. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Aortenklappenstenose de_DE
dc.subject.other Cyclophilin A de_DE
dc.subject.other RAGE de_DE
dc.subject.other EMMPRIN de_DE
dc.subject.other CAVD de_DE
dc.subject.other CD147 de_DE
dc.subject.other CypA de_DE
dc.subject.other LDL de_DE
dc.subject.other Gesamtcholesterin de_DE
dc.subject.other Fast progressive de_DE
dc.subject.other slow progressive de_DE
dc.subject.other Aortic stenosis de_DE
dc.title Die Bedeutung von lokalen und systemischen inflammatorischen Mediatoren in der Entstehung der kalzifizierenden Aortenklappenstenose de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2025-09-16
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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