Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Boschki, Reinhold (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Baert-Knoll, Valesca
dc.date.accessioned 2024-12-17T11:07:52Z
dc.date.available 2024-12-17T11:07:52Z
dc.date.issued 2024-12-17
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/159699
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990 de_DE
dc.description.abstract Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 230 de_DE
dc.subject.ddc 290 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Ambivalenz de_DE
dc.subject.other Ambivalenzkompetenz de_DE
dc.subject.other Elie Wiesel de_DE
dc.subject.other christlich-jüdischer Dialog de_DE
dc.subject.other antisemitismuskritische Bildung de_DE
dc.title Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-11-28
utue.publikation.fachbereich Katholische Theologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 2 Katholisch-Theologische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige