dc.contributor.advisor |
Boschki, Reinhold (Prof. Dr.) |
|
dc.contributor.author |
Baert-Knoll, Valesca |
|
dc.date.accessioned |
2024-12-17T11:07:52Z |
|
dc.date.available |
2024-12-17T11:07:52Z |
|
dc.date.issued |
2024-12-17 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/159699 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990 |
de_DE |
dc.description.abstract |
Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
230 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
290 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Ambivalenz |
de_DE |
dc.subject.other |
Ambivalenzkompetenz |
de_DE |
dc.subject.other |
Elie Wiesel |
de_DE |
dc.subject.other |
christlich-jüdischer Dialog |
de_DE |
dc.subject.other |
antisemitismuskritische Bildung |
de_DE |
dc.title |
Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2024-11-28 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Katholische Theologie |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
2 Katholisch-Theologische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |