Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/159699
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2024-12-17
Sprache: Deutsch
Fakultät: 2 Katholisch-Theologische Fakultät
Fachbereich: Katholische Theologie
Gutachter: Boschki, Reinhold (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2024-11-28
DDC-Klassifikation: 230 - Theologie, Christentum
290 - Andere Religionen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter: Ambivalenz
Ambivalenzkompetenz
Elie Wiesel
christlich-jüdischer Dialog
antisemitismuskritische Bildung
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird.

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