Einfluss des Formylpeptidrezeptors 2 auf die Homöostase Dendritischer Zellen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/141839
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1418394
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-83186
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2023-06-05
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Autenrieth, Stella E. (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2022-11-09
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Immunologie , Durchflusscytometrie , Homöostase , Apoptosis
Freie Schlagwörter: Dendritische Zellen
Formylpeptidrezeptor
Formylpeptidrezeptor 2
DC
FPR2
IL-10
Bcl-2
Formylpeptidreceptor
Formylpeptidreceptor 2
DC
FPR2
IL-10
Bcl-2
Dendritic Cells
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Dendritische Zellen (DC) sind von entscheidender Relevanz für das Zusammenspiel von angeborenem und erworbenem Immunsystem. Hierbei wird die Funktionalität dieses System unter anderem durch die Homöostase des DC-Netzwerkes gewährleistet, die sich auf einem schmalen Grat zwischen Immundefizienz und Autoimmunität bewegt. Vorarbeiten zeigten, dass sich der promiskuitive und G-Protein-gekoppelte FPR2 auf die Anzahl Dendritischer Zellen im lymphatischen Gewebe auswirkt. Dieser mögliche Einfluss auf die DC-Homöostase sollte hier untersucht werden. Hierzu wurden die Zellzahl und Verteilung von DCs, sowie ihren Subpopulationen und Vorläufern in Knochenmark und Milz von C57BL/6- und FPR2-/--Mäusen durchflusszytometrisch analysiert. Ebenso wurde das Apoptose-Verhalten der DCs, sowie die intrazelluläre Menge des anti-apoptotischen Proteins Bcl-2 per Durchflusszytometrie untersucht. Außerdem wurden in Kultur generierte C57BL/6- und FPR2-/--BMDCs in Bezug auf ihre Maturation und die Sezernierung von Zytokinen nach Stimulation mit LPS analysiert. Höhere DC Zahlen in der Milz von FPR2-/--Mäusen, wie in den vorherigen Versuchen, konnten nicht gezeigt werden, jedoch wurden veränderte prozentuale Anteile von DC-Subpopulationen beobachtet. Die FPR2-/--DCs in der Milz zeigten ein besseres Überleben und höhere intrazelluläre Mengen des anti-apoptotischen Protein Bcl-2. Die FPR2-/--BMDCs sezernierten nach Stimulation mit LPS signifikant geringere Konzentrationen des anti-apoptotischen Zytokins IL-10. Der FPR2 zeigt also einen Einfluss auf die Apoptose der Dendritischen Zellen, sowie auf ihre anti-inflammatorische Funktion. Zur abschließenden Klärung seines Einflusses auf die DC-Homöostase sind jedoch noch weitere Untersuchungen angezeigt.

Das Dokument erscheint in: