Gaudium Latinum Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems Socrative

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Nill, Hans-Peter
dc.date.accessioned 2018-12-13T12:51:14Z
dc.date.available 2018-12-13T12:51:14Z
dc.date.issued 2018-12-13
dc.identifier.other 515277002 de_DE
dc.identifier.other 1585277002 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/85354
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853545 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-26744
dc.description.abstract Im Wintersemester 2017/18 wurde die Feedback-App Socrative in der universitären Vor-bereitung auf das Latinum eingesetzt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist darzulegen und zu reflektieren, inwiefern anhand dieses digital gestützten Ansatzes der ‚Gamification‘ die Unterrichtssitzungen abwechslungsreicher gestaltet sowie sprachliche und historisch-kulturelle Kompetenzen der Studierenden bereits im Verlauf der Veranstaltung zusätzlich gefestigt werden. Neben der Erzeugung eines produktiven Arbeitsklimas und der mögli-chen Steigerung der Fachkompetenz werden auch die Aspekte ‚formatives Feedback‘ und ‚individuelle Fehleranalyse‘ in den Fokus gerückt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Gamification , Smartphone , Cicero, Marcus Tullius , In Verrem , Multiple-Choice-Verfahren , Methodenwechsel , Motivation , Aktivierung , Wettkampf , Spiel de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Socrative de_DE
dc.subject.other formatives Feedback de_DE
dc.subject.other individuelle Fehleranalyse de_DE
dc.subject.other Blended Learning Designs de_DE
dc.subject.other Mobiles Lernen de_DE
dc.subject.other Adaptive Lerntechnologien de_DE
dc.subject.other Quiz-App de_DE
dc.subject.other Latinum de_DE
dc.subject.other Constructive Alignment de_DE
dc.subject.other Pro Sexto Roscio Amerino de_DE
dc.subject.other Orationes Philippicae in Antonium de_DE
dc.subject.other True/False de_DE
dc.subject.other Short Answer de_DE
dc.subject.other Induktives Vorgehen de_DE
dc.subject.other Deduktives Vorgehen de_DE
dc.subject.other Mediumwechsel de_DE
dc.title Gaudium Latinum Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems Socrative de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.source TBHD 14/2, Digital unterstützte Lehre in den Geisteswissenschaften, S.33-61. de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe 14, 2018, 2
utue.publikation.erstkatid 1861-213X

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige