A la surface des fonds. Die Graphikerin und Malerin Gisèle Celan-Lestrange (1927-1991)

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dc.contributor.advisor Jürgens-Kirchhoff, Annegret Prof. Dr.
dc.contributor.author Bruckinger, Ute
dc.date.accessioned 2018-04-12T15:21:23Z
dc.date.available 2018-04-12T15:21:23Z
dc.date.issued 2018-04-12
dc.identifier.other 506209253 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/81422
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-814228 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-22816
dc.description.abstract Die französische Grafikerin und Malerin Gisèle Celan-Lestrange (1927-1991) lebte und arbeitete als freischaffende Künstlerin in Paris. Sie studierte von 1945-1949 an der Académie Julian Malerei und Zeichnung. Im Atelier von Johnny Friedlaender beschäftigte sie sich von 1954-1957 intensiv mit der Technik der Radierung. Ihr eindrucksvolles Gesamtwerk ist seit Erscheinen eines kommentierten Katalogs ihrer Werke (2009) einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Die vorliegende Arbeit zeichnet die künstlerische Entwicklung von Gisèle Celan-Lestrange über mehr als vier Jahrzehnte hinweg nach, wobei auch historische und zeitgenössische Kunstkontexte berücksichtigt werden. Zahlreiche Bildbesprechungen tragen bei zu einem umfassenden Verständnis ihres Gesamtwerks. Dargestellt wird außerdem die Zusammenarbeit der Künstlerin mit ihrem Ehemann Paul Celan, unter anderem die Entstehung und Konzeption der beiden Künstlerbücher ›Atemkristall‹ (1965) und ›Schwarzmaut‹ (1969), und ihre den Tod des Dichters überdauernde künstlerische Auseinandersetzung mit seinen Gedichten. de_DE
dc.description.abstract The French graphic artist and painter Gisèle Celan-Lestrange (1927-1991) lived and worked as a freelance artist in Paris. She studied painting and drawing from 1945 to 1949 at the Académie Julian. From 1954 to 1957 she worked intensively on the technique of etching at the studio of the artist Johnny Friedlaender. Since the appearance of a commented catalog of her works (2009), the whole of her impressive oeuvre has been accessible to a wider public. The present dissertation traces the artistic development of Gisèle Celan-Lestrange over the course of more than four decades while also taking into account historic and contemporary art contexts. Numerous descriptions of pictures contribute to a comprehensive understanding of her oeuvre. In addition, the artist’s collaboration with her husband Paul Celan is also presented, including the origin and conception of the two artist’s books “Atemkristall” (1965) and “Schwarzmaut” (1969), as well as her artistic discussion of the poet’s poems, a confrontation which outlasts his death. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Kunst , Frankreich , Grafik , Malerei , Druckgrafik , Zeichnung de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other 20. Jahrhundert de_DE
dc.subject.other Celan-Lestrange de_DE
dc.subject.other Paul Celan de_DE
dc.subject.other Künstlerbuch de_DE
dc.title A la surface des fonds. Die Graphikerin und Malerin Gisèle Celan-Lestrange (1927-1991) de_DE
dc.title A la surface des fonds. The graphic artist and painter Gisèle Celan-Lestrange (1927-1991) en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2013-04-12
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

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