Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum - Status quo und Entwicklungspotentiale bereits verfolgter Projekte in der Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg

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dc.contributor.author Conrad, Johanna
dc.date.accessioned 2016-09-07T06:11:03Z
dc.date.available 2016-09-07T06:11:03Z
dc.date.issued 2016
dc.identifier.other 476851076 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/72067
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-720670 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13479
dc.description.abstract Seit einigen Jahrzehnten wächst die Erkenntnis, dass das vorhandene Mobilitätssystem nicht nachhaltig ist. Durch die kontinuierliche Zunahme des Verkehrsaufkommens und die Steigerung der Verkehrsleistung sind die verkehrsbedingten Umweltbelastungen und der Ressourcenverbrauch immer mehr ins Bewusstsein gerückt, wodurch das Leitbild Nachhaltige Mobilität insbesondere im Personenverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnt. Zudem stellen die Verlagerung der Mobilitätsbedürfnisse aufgrund soziodemografischer Veränderungsprozesse und die zunehmende Konzentration des gesellschaftlichen Lebens und der geschäftlichen Aktivitäten in den Städten mit einhergehendem Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum große Herausforderungen dar, welche das Themenfeld Mobilität stark beeinflussen. Als Folge dieser Prozesse existieren heute große Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Regionen. Die Masterarbeit untersucht die Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum am Beispiel der Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg. Hierbei wurden einzelne Projekte, wie der ‚Bürgerbus Furtwangen‘, das Projekt ‚Spurwechsel‘ in Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach sowie das Projekt ‚Sportlich für die Wissenschaft – Campus Tuttlingen goes Pedelec‘ im Detail analysiert und auf ihre Wirksamkeit überprüft. de_DE
dc.description.abstract During the last decades there is a growing awareness that the existing mobility system is not sustainable. Due to the continuous increase in traffic load and transportation performance, the transport-related pollution and the consumption of resources have increasingly gained focus letting the concept of sustainable mobility become even more important. Especially with regards to the transportation of passengers. In addition, the shift in mobility needs due to socio-demographic changes and the increasing concentration of social life and business activities in urban areas with a supplementary population decline in rural areas represent major challenges which affect the topic area mobility in a major way. As a result of these processes there exist large differences between urban and rural areas. The master thesis examines the sustainable mobility in rural areas using the example of the model region Schwarzwald-Baar-Heuberg in southern Germany. Individual projects like ‘Bürgerbus Furtwangen’ in Furtwangen, ‘Spurwechsel’ in Dauchingen, Deißlingen and Niedereschach and a project called ‘Sportlich für die Wissenschaft – Campus Tuttlingen goes Pedelec‘ are analysed in detail and checked for effectiveness. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Mobilität , Nachhaltigkeit , Ländlicher Raum , Carsharing , Pedelec , Elektromobilität de_DE
dc.subject.ddc 550 de_DE
dc.subject.other Leitbild Nachhaltige Mobilität de_DE
dc.subject.other räumliche Mobilität de_DE
dc.subject.other spatial mobility en
dc.subject.other sustainability en
dc.subject.other soziodemografische Veränderungen der Gesellschaft de_DE
dc.subject.other socio-demographic changes en
dc.subject.other ergänzende Mobilitätsangebote auf gemeinschaftlicher Basis de_DE
dc.subject.other Bürgerbus de_DE
dc.subject.other rural areas en
dc.subject.other complementary mobility services en
dc.subject.other Bürgerrufauto de_DE
dc.subject.other Fahrradverkehr de_DE
dc.subject.other citizen bus en
dc.subject.other bicycle traffic en
dc.subject.other Concept of sustainable mobility en
dc.subject.other electric mobility en
dc.title Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum - Status quo und Entwicklungspotentiale bereits verfolgter Projekte in der Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg de_DE
dc.type MasterThesis de_DE
utue.publikation.fachbereich Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.opus.portal globalstudies de_DE
utue.opus.portalzaehlung 34.00000 de_DE
utue.publikation.source Global Studies Working Papers of the Tübingen Institute of Geography ; 34 de_DE

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