Die individuelle Mobilitätspraxis und Mobilitätskarrieren von Pedelec-Besitzern. Adoption und Appropriation von Elektrofahrrädern.

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URI: http://hdl.handle.net/10900/71968
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-719680
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13380
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2016
Language: German
Faculty: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Department: Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft
Advisor: Rothfuß, Rainer (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2015-06-24
DDC Classifikation: 000 - Computer science, information and general works
150 - Psychology
300 - Social sciences, sociology and anthropology
330 - Economics
550 - Earth sciences
600 - Technology
Keywords: Pedelec , Elektromobilität , Nachhaltigkeit , Mobilität , Verkehr , Verkehrsforschung , Sozialwissenschaften , Techniksoziologie , Verbraucherforschung , Elektrofahrrad , Grounded theory
Other Keywords: E-Rad
E-Bike
E-Mobility
Motility
Mobilitätspraxis
Adoption und Akzeptanz neuer Technologien
Diffusion neuer Technologien
Diffusionsförderung
Aneignung
Appropriation
Technik
Mobilitätsforschung
Innovationsforschung
Handlungstheorien
Praxistheorien
qualitative Forschung
Planungspraxis
Modell der individuellen Mobilitätspraxis
MiMP
Modell der Mobilitätskarrieren
MoKa
Pedelec-Praktik
soziale Praktiken
Habituelle Skripte
Skript
Mobilitätsbiographie
Mobilitätssozialisation
Adoptionsrisiken
Adoptionspassung
Adoptionswahrscheinlichkeit
Erlebnis
Testfahrten
Azubi-E-Bike Projekt
Nachhaltigkeit
nachhaltige Mobilität
soziale Konstruktion von Technik
Konsumforschung
Transformationsforschung
Theory of Change
sozialer Wandel
Mobilitätswende
Verkehrswende
transport geography
electric bicycle
mobility research
Adoption of Technology
Diffusion of Innovation
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

„Change is the law of life. And those who look only to the past or present are certain to miss the future.” (25.06.1963 J.F. Kennedy) Eine Chance, diesen Blick in die Zukunft zu richten und den Wandel voranzutreiben sowie unsere Mobilität nachhaltiger zu gestalten, bietet eine neue technologische Entwicklung im Zweiradbereich: das Pedelec. So war es auch das Ziel des Dissertationsprojekts, auf Grundlage empirischer Analysen zum (Mobilitäts-)Handeln von Pedelecbesitzern Ansatzpunkte zu identifizieren, wie die Pedelecpraktik und ihre Diffusion unterstützt werden können. Im Laufe der empirisch-theoretischen Auseinandersetzungen wurden der Grounded Theory folgend zwei gegenstandsorientierte Modelle entwickelt: das Modell der individuellen Mobilitätspraxis (MiMP) und das Modell der Mobilitätskarrieren von Pedelecbesitzern (MoKa). Während das MoKa einen Rahmen für den prozessualen Ablauf der Herausbildung der Pedelecpraktik darstellt, bietet das zweite Modell, das MiMP, ein Gerüst zur Analyse der Elemente, die die Pedelecpraktik konfigurieren und charakterisieren. Basis des MiMP bilden praxistheoretische Grundannahmen, die um handlungstheoretische Ansätze erweitert wurden. Während der Arbeit konnten sowohl Adoptionsfenster als auch –risiken identifiziert werden, die wesentlich die Adoptionswahrscheinlichkeiten von Pedelecs und damit die Diffusion beeinflussen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Effekte des Pedelecs sich nicht nur auf das Mobilitätshandeln beschränken, sondern als Artefakt entfaltet die technologische Neuheit eine Wirkkraft, die darüber hinausgehend soziale Handlungs- und Alltagszusammenhänge verändert und Lebenswirklichkeiten beeinflusst. Generell zeigen die Ergebnisse, dass das Pedelec nicht nur auf individueller Ebene positive Effekte hervorruft, sondern auch auf kollektiver Ebene einen wichtigen Beitrag zur Erreichung vieler umwelt-, gesundheits- und verkehrspolitischer Ziele leisten kann. Eine Chance hat das Pedelec jedoch nur, wenn die Pedelecpraktik im Wettbewerb mit anderen Mobilitätspraktiken so komfortabel wie möglich durchführbar ist und die in der Arbeit identifizierten bestehenden Adoptionsrisiken minimiert werden. Alfred SCHÜTZ folgend ist die „Wirklichkeit mannigfaltig“ – und so auch die Zukunft. Daher liegt es auch an uns, diese zu gestalten. Besser gestern als heute sollten also die vielfältigen Chancen, die das Pedelec bietet genutzt werden.

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