Ergebnisse einer Marktstudie zur Kundenbindung im Retail Banking

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dc.contributor ESB Business School, Reutlingen University de_DE
dc.contributor.author Köllnberger, Jan
dc.contributor.author Sander, Christian
dc.contributor.author Wiederkehr, Viktor
dc.contributor.author Rottenaicher, Stefan
dc.contributor.author Rennhak, Carsten
dc.contributor.author Nufer, Gerd
dc.date.accessioned 2014-05-12T07:29:24Z
dc.date.available 2014-05-12T07:29:24Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.issn 1863-0316
dc.identifier.other 405388772 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/52768
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-527680 de_DE
dc.description.abstract Das Retail-Geschäft ermöglicht Banken marktunabhängige Refinanzierung und relativ stabile Erträge. Bankleistungen sind jedoch in diesem Bereich schwer differenzierbar. Onlineaffine und informierte Zielgruppen verhalten sich außerdem zusehends hybrid. Gleichzeitig dringen immer mehr Wettbewerber in den Markt ein wie der britische Einzelhändler Tesco, der Finanzprodukte über die hauseigenen Supermärkte sowie das Internet vertreibt. Weitere Konkurrenz entspringt Mobilfunkkonzernen wie Verizon, Online-Bezahlsystemen wie PayPal, Internetgiganten wie Google oder den neu gegründeten Direktbanken. Diese Entwicklungen führen innerhalb des deutschen Bankenmarkts zu hoher Wettbewerbsintensität und sinkenden Margen. Eine Expansionspolitik, die dem entgegenwirken könnte, schwächt dagegen die Eigenkapitalquote, während eine Diversifikation in andere Geschäftsfelder mit höheren Gewinnpotenzialen und Margen in der Regel auch mit höheren Risiken behaftet ist. Kundenbindung und -entwicklung sind deshalb zentrale Ziele von Banken und Sparkassen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Marketing de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.title Ergebnisse einer Marktstudie zur Kundenbindung im Retail Banking de_DE
dc.type PeriodicalPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2014.10000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2014,1 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management
utue.publikation.zsausgabe 2014, 1
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

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