dc.contributor |
ESB Business School, Reutlingen University |
de_DE |
dc.contributor.author |
Nufer, Gerd |
de_DE |
dc.contributor.author |
Bohnacker, Sabrina |
de_DE |
dc.contributor.other |
Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (Hrsg.) |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2013-02-06 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-17T11:33:39Z |
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dc.date.available |
2013-02-06 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-17T11:33:39Z |
|
dc.date.issued |
2013 |
de_DE |
dc.identifier.isbn |
1863-0316 |
de_DE |
dc.identifier.other |
37855431X |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-67035 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/44140 |
|
dc.description.abstract |
Die Globalisierung, insbesondere die rasante Entwicklung im Technologiebereich bei gleichzeitiger Angleichung der weltweiten Produktqualität, führt zu immer kürzeren Produktlebenszyklen. Gleichzeitig stehen die Unternehmen unter Druck, ihre Marken und Produkte entsprechend dem soziokulturellen Wandel anzupassen. Der Relaunch ermöglicht, den Produktlebenszyklus von Marken/Produkten/Produktgruppen zu verlängern oder sogar in einen neuen Produktlebenszyklus zu überführen und dabei den sich verändernden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Daher gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Jedoch wird in der Literatur oftmals weder zwischen den verschiedenen Formen des Relaunchs differenziert, noch Ansatzpunkte zur Durchführung von Marken- und/oder Produktrelaunchs aufgezeigt.
Der vorliegende Beitrag ordnet zunächst den Marken- und Produktrelaunch in den Produktlebenszyklus ein. Anschließend werden die Charakteristika eines Marken und/oder Produktrelaunchs aufgezeigt und eine Begriffsabgrenzung vorgenommen. Weiterhin werden theoretische Ansatzpunkte für die Durchführung eines Marken- und/oder Produktrelaunchs erläutert und anhand von zwei Praxisbeispielen veranschaulicht. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Relaunch , Produkt , Marke , Kommunikation |
de_DE |
dc.subject.ddc |
330 |
de_DE |
dc.subject.other |
Product , Brand , Promotion |
en |
dc.title |
Marken- und Produktrelaunch – Charakterisierung und Analyse von Praxisbeispielen |
de_DE |
dc.title |
Brand and product relaunch - characterisation and analysis of practical examples |
en |
dc.type |
WorkingPaper |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige/Externe |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
9 Sonstige / Externe |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
workingPaper |
de_DE |
utue.opus.id |
6703 |
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utue.opus.portal |
rt-disk-mm |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
2013.30000 |
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utue.publikation.source |
Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2013,3 |
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utue.publikation.reihenname |
Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
2013, 3 |
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utue.publikation.erstkatid |
2658712-9 |
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