dc.contributor |
ESB Business School, Reutlingen University |
de_DE |
dc.contributor.author |
Nufer, Gerd |
de_DE |
dc.contributor.author |
Heider, Catrina |
de_DE |
dc.contributor.other |
Rennhak, Carsten |
de_DE |
dc.contributor.other |
Nufer, Gerd (Hrsg.) |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2012-08-28 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-17T11:33:37Z |
|
dc.date.available |
2012-08-28 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-17T11:33:37Z |
|
dc.date.issued |
2012 |
de_DE |
dc.identifier.isbn |
1863-0316 |
de_DE |
dc.identifier.other |
370376404 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-63854 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/44132 |
|
dc.description.abstract |
Aufgrund aktueller Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation, wie eine zunehmende Informationsflut in der Werbung, eine höhere Austauschbarkeit von Produkten, ein starker Wettbewerbsdruck und die Veränderung des Konsumentenverhaltens, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Produkte durch Schlüsselreize in der Werbung von der Konkurrenz zu differenzieren. Durch den Einsatz von prominenten Testimonials als Werbebotschafter kann ein solches „Key-Visual“ entstehen, welches Aufmerksamkeit generiert und die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst. Besonders Sportler können positiv konnotierte Persönlichkeitsattribute auf ein Produkt übertragen und somit eine Marke emotionalisieren.
Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Begriffe „Testimonialwerbung“ und „Prominenz“ erläutert. Anschließend wird auf die Bedeutung des Sports und seiner Akteure in Gesellschaft und Medien eingegangen. Hauptgegenstand des Diskussionspapieres ist eine empirische Untersuchung zur Wirkungsweise der Werbung mit Sporttestimonials mit dem Ziel, Kriterien zu identifizieren, die bei der Auswahl eines Testimonials von Bedeutung sind, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer Darstellung der Implikationen für die Unternehmenspraxis sowie einer Zusammenfassung. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Sportmarkt , Marketing , Management , Werbung , Testimonialwerbung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
330 |
de_DE |
dc.subject.other |
Sportmarketing , Sportmanagement , Testimonial |
de_DE |
dc.subject.other |
Sport Marketing , Sport Management , Advertising , Celebrity Endorsement |
en |
dc.title |
Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – eine empirische Untersuchung |
de_DE |
dc.title |
Sport Celebrity Endorsement - an empirical study |
en |
dc.type |
WorkingPaper |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige/Externe |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
9 Sonstige / Externe |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
workingPaper |
de_DE |
utue.opus.id |
6385 |
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utue.opus.portal |
rt-disk-mm |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
2012.60000 |
de_DE |
utue.publikation.source |
Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2012,6 |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
2012, 6 |
|
utue.publikation.erstkatid |
2658712-9 |
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