Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/163897
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-105227
Dokumentart: Abschlussarbeit (Master)
Erscheinungsdatum: 2025-04-08
Sprache: Deutsch
Freie Schlagwörter: Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung, Berufs- und Studienorientierung , Berufswahl , Digitalisierung
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Inhaltszusammenfassung:

Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien sowie der dynamischen Veränderungen in der Arbeitswelt gewinnt die Berufs- und Studienorientierung (BSO) immer mehr an Bedeutung (Stabbert & Schröder, 2015). Die BSO unterstützt junge Menschen dabei, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen, was für ihre langfristige Zufriedenheit und ihren Erfolg auf dem Arbeitsmarkt entscheidend ist (Seufert & Handschuh, 2024). Trotz dieser Relevanz wird die BSO in vielen Schulen häufig vernachlässigt, sei es aufgrund fehlender Ressourcen oder zeitlicher Engpässe (Gaffal, 2015). Diese Problematik bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Masterarbeit, die der Frage nachgeht, wie Künstliche Intelligenz (KI) gezielt eingesetzt werden kann, um die BSO in Schulen effektiver und individueller zu gestalten. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden Zukunftsszenarien entwickelt, die von Lehrkräften hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und Praxisrelevanz bewertet wurden. Die Ergebnisse belegen, dass KI das Potenzial hat, die berufliche Orientierung von Jugendlichen maßgeblich zu verbessern. Insbesondere KI-gestützte Anwendungen wie die Simulation von Bewerbungsgesprächen oder interaktive Tools zur Berufswahl können traditionelle Ansätze sinnvoll ergänzen. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den technischen, strukturellen und pädagogischen Voraussetzungen erforderlich ist, um das Potenzial dieser Technologien vollständig auszuschöpfen.

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