Inhaltszusammenfassung:
Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an
allgemeinbildenden Gymnasien sowie der dynamischen Veränderungen in der Arbeitswelt
gewinnt die Berufs- und Studienorientierung (BSO) immer mehr an Bedeutung (Stabbert &
Schröder, 2015). Die BSO unterstützt junge Menschen dabei, fundierte Entscheidungen für
ihre berufliche Zukunft zu treffen, was für ihre langfristige Zufriedenheit und ihren Erfolg auf
dem Arbeitsmarkt entscheidend ist (Seufert & Handschuh, 2024). Trotz dieser Relevanz wird
die BSO in vielen Schulen häufig vernachlässigt, sei es aufgrund fehlender Ressourcen oder
zeitlicher Engpässe (Gaffal, 2015). Diese Problematik bildet den Ausgangspunkt der
vorliegenden Masterarbeit, die der Frage nachgeht, wie Künstliche Intelligenz (KI) gezielt
eingesetzt werden kann, um die BSO in Schulen effektiver und individueller zu gestalten. Im
Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden Zukunftsszenarien entwickelt, die von
Lehrkräften hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und Praxisrelevanz bewertet wurden. Die
Ergebnisse belegen, dass KI das Potenzial hat, die berufliche Orientierung von Jugendlichen
maßgeblich zu verbessern. Insbesondere KI-gestützte Anwendungen wie die Simulation von
Bewerbungsgesprächen oder interaktive Tools zur Berufswahl können traditionelle Ansätze
sinnvoll ergänzen. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass eine intensive Auseinandersetzung
mit den technischen, strukturellen und pädagogischen Voraussetzungen erforderlich ist, um
das Potenzial dieser Technologien vollständig auszuschöpfen.