The Impact of Knowledge Type as a Contextual Factor on Resource Modality Selection During Initial Stages of Web Search

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/159355
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1593557
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2024-12-05
Sprache: Englisch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Psychologie
Gutachter: Gerjets, Peter (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2024-11-06
DDC-Klassifikation: 150 - Psychologie
Freie Schlagwörter: Web
Websuche
Wissensart
Selektion
Modalität
Video
Internet
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Diese Dissertation untersucht, ob der Wissenstyp (sensorimotorisch-prozedural, kognitiv-prozedural, kausal-konzeptuell, relational-konzeptuell) als kontextueller Faktor die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, ein Suchergebnis mit einer bestimmten Modalität in der initialen Suchphase zu wählen. Modalität bezieht sich in diesem Kontext auf das spezifische Format der Ressource, in dem Informationen auf Suchmaschinenergebnisseiten präsentiert werden, wie Videos, Bilder oder Websites. Drei Experimente, die jeweils unterschiedliche Operationalisierungen verwendeten, zeigten, dass der Wissenstyp die Modalitätspräferenzen signifikant beeinflusst. Darüber hinaus hebt die Arbeit hervor, dass die Entscheidung über die klassische Klassifizierung der Wissensdimensionen (prozedural, konzeptuell) hinausgeht und weiter durch das Ausmaß der spatiotemporalen Veränderungen beeinflusst wird, die in der Aufgabe enthalten sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass erwartete spatiotemporale Veränderungen ein kritischer Faktor bei der Vorhersage bevorzugter Suchergebnis-Modalitäten sein könnten. Allerdings variierten die Präferenzen bei Aufgaben mit minimalen spatiotemporalen Veränderungen, insbesondere in realistischeren Umgebungen. Diese Erkenntnisse bereichern die Diskussion über die Suchstrategien von Lernenden innerhalb theoretischer Rahmenwerke und legen nahe, dass der Wissenstyp als kontextueller Faktor und die Modalität als Ressourcenfaktor in Websuchen betrachtet werden sollten. Insgesamt liefert diese Dissertation neue Einblicke in die Interaktion zwischen Wissenstypen und Suchmodalitäten und bietet Richtungen für zukünftige Forschung sowie potenzielle Verbesserungen im Design von Suchmaschinen, um die Benutzererfahrung und die Effizienz der Informationssuche zu verbessern.

Abstract:

This dissertation investigates whether the type of knowledge (sensorimotorprocedural, cognitive-procedural, causal-conceptual, relational-conceptual) serves as a contextual factor that influences the likelihood of selecting a search result with a specific modality during the initial search phase. In this context, modality refers to the specific format of the resource in which information is presented on search engine result pages, such as videos, images, or websites. Three experiments, each employing different operationalizations, demonstrated that the type of knowledge significantly influences modality preferences. Furthermore, the study highlights that the decision goes beyond the classical classification of knowledge dimensions (procedural, conceptual) and is further influenced by the extent of spatiotemporal changes involved in the task. The findings suggest that expected spatiotemporal changes could be critical in predicting preferred search result modalities. However, preferences varied for tasks with minimal spatiotemporal changes, particularly in more realistic settings. These insights enrich the discussion of learners' search strategies within theoretical frameworks and suggest that the type of knowledge should be considered as a contextual factor and modality as a resource factor in web searches. Overall, this dissertation provides new insights into the interaction between types of knowledge and search modalities and offers directions for future research as well as potential improvements in search engine design to enhance user experience and the efficiency of information retrieval.

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