Ethisch-Philosophische Grundlagen im Lehramtsstudium : Dokumentation einer Fachtagung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des IZEW am 27.4.2001 in Tübingen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Mandry, Christof
dc.contributor.author Dietrich, Julia
dc.date.accessioned 2024-08-21T12:40:02Z
dc.date.available 2024-08-21T12:40:02Z
dc.date.issued 2001
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/156994
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1569944 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98326
dc.description.abstract 2001 führte Baden-Württemberg das Ethisch-Philosophische Grundstudium (EPG) ein, um Lehramtsstudierende aller Fächer für ethische Dimensionen und Probleme ihrer Fächer zu sensibilisieren. Dementsprechend wurde das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) in Tübingen beauftragt, die Einführung des EPG in Form eines Begleitprogrammes zu unterstützen. Diesbezüglich wurde am 27. April 2001 eine Fachtagung gehalten, mit dem Ziel, einen Einblick in die Ausführung des EPG zu bieten. de_DE
dc.description.abstract In 2001, Baden-Württemberg introduced the Ethical-Philosophical Basic Studies (“Ethisch-Philosophisches Grundstudium”, EPG) to sensitize student teachers of all subjects to ethical dimensions and problems of their subjects. Accordingly, the International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (“Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften”. IZEW) in Tübingen was commissioned to support the introduction of the EPG in the form of an accompanying program. In this regard, a symposium was held on April 27, 2001, with the aim of offering an insight into the execution of the EPG. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.subject.classification Hochschuldidaktik , Ethik de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Lehrerausbildung*; Fachkompetenz*; Ethikunterricht; Entscheidungsfindung de_DE
dc.subject.other teacher education *; professional competence * ; ethics [school subject] ; decision making en
dc.title Ethisch-Philosophische Grundlagen im Lehramtsstudium : Dokumentation einer Fachtagung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des IZEW am 27.4.2001 in Tübingen de_DE
dc.type ConferenceObject de_DE
utue.publikation.fachbereich Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.opus.portal mateth de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige