Zwischen Fürsorge und Forschungszielen : ethische Leitlinien für die Forschung mit Kindern zu sensiblen Themenbereichen

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/156982
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1569823
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98314
Dokumentart: Verschiedenartige Ressourcen, nicht textgeprägt
Erscheinungsdatum: 2022
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Schutz , Virtuelle Realität , Sicherheitspolitik
Freie Schlagwörter: Schutzbedürftige Bevölkerungsgruppe *; Technikfolgenabschätzung *; Virtuelle Realität ; Sicherheitspolitik
vulnerable populations *; technology assessment *; virtual reality ; security policy
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Inhaltszusammenfassung:

Das vorliegende forschungsethische Konzept schafft die Grundlagen für eine ethisch reflektierte Forschung mit Kindern in sensiblen Themenbereichen wie der zivilen Sicherheitsforschung. Es versteht sich als ein dezidiert forschungsethisches Konzept, das interdisziplinär und unter Einbezug rechtlicher Aspekte ansetzt. Um neu aufkommenden Sicherheitsgefährdungen auf digitaler Ebene entgegenzutreten, bedarf es forschungsethisch fundierten Ergebnissen und Projekten, welche Kinder schützen und am Selbstschutz beteiligen werden. Kinder als handelnde Subjekte anzuerkennen, impliziert, dass die entstehenden Projekte deutlich aussagekräftiger und zielführender sein werden.

Abstract:

The present research ethics concept lays the foundations for ethically research with children in sensitive areas such as civil security research. security research. It is understood as a decidedly research-ethical concept, that is interdisciplinary and includes legal aspects. In order to counter emerging security threats on a digital level, research-ethically based results and projects are needed that will protect children and involve them in self-protection. Recognizing children as acting subjects implies that the emerging projects will be much more meaningful and purposeful.

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