Lehr-/Lernprozesse in sprachlich heterogenen Lerngruppen von ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Kursen der Erwachsenenbildung und der Schule

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/152903
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1529037
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-94242
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2024-04-19
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
Gutachter: Schrader, Josef (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2024-03-26
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter: Erwachsenenbildung
Unterrichtsforschung
Integrationskurse
Deutsch als Zweitsprache
sprachliche Heterogenität
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das Beherrschen der Sprache ist ein zentraler Schlüssel für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Landes beim Zugang zu Bildung, beruflichem Erfolg und gesellschaftlicher Teilhabe. Um diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen, wird der Erwerb der deutschen Verkehrs- und Bildungssprache sowohl für zugewanderte Menschen als auch für Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind, in Form von Sprachunterricht angeboten. Damit Lehrkräfte Spracherwerbsprozesse erfolgreich gestalten können, ist mehr Wissen über die Gelingensbedingungen der im Sprachunterricht statt-findenden Lehr-/Lernprozesse notwendig. Dies besonders, da die Herausforderungen für die Lehrkräfte beim Sprachunterricht durch eine zunehmende sprachliche Heterogenität der Lernenden eher steigen. Der erste Beitrag der vorliegenden kumulativen Dissertationsschrift zeigt durch einen breit angelegten Literaturüberblick, welche Bedingungen die aktuelle Forschung für einen erfolgreichen Spracherwerb von Zugewanderten und gering literalisierten Menschen bereits identifiziert hat: Es fehlt an empirisch fundierten Informationen sowohl über erfolgreiche Gelingensbedingungen des Spracherwerbs als auch über die Frage, wie Lehrkräfte Spracherwerb erfolgreich unterstützen können. Um die im ersten Beitrag identifizierten Desiderate einzuordnen, werden zunächst die Lehr-/Lernprozesse im Unterricht in das Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts eingeordnet, um in Orientierung daran auf die Rolle der Lehrkraft und die besondere Doppelfunktion von Sprache als Inhalt und Medium im Sprachunterricht einzugehen. Auch gelingt es, anhand des Modells zu zeigen, wie unterschiedlich und vielschichtig die sprachliche Heterogenität im Sprachunterricht wirken kann, und es wird aufgeführt, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die Lehrkraft hat, diese Heterogenität zu adressieren. Im zweiten Beitrag werden Forschungsdesiderate aufgegriffen, die im ersten Beitrag identifiziert wurden. So wird am Thema Deutsch als Zweitsprache (DaZ) untersucht, wie videogestützte Unterrichts-aufnahmen so aufbereitet werden können, dass das Handeln der Lehrkraft in Lehr-/Lernsituationen unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität analysiert werden kann. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Erwachsenenbildungsforschung, der Computerlinguistik, der Psychologie und der DaZ-Didaktik wurde dabei ein Transkriptions- und Annotationsleitfaden entwickelt, der es ermöglicht, Lehr-/Lernprozesse in sprachlich heterogenen Lerngruppen in der Erwachsenenbildung in Integrationskursen sowie in der Schule in Vorbereitungsklassen der Schule zu unter-suchen. Im Rahmen des dritten Beitrags findet das Instrument Anwendung in der konkreten Analyse von Lehr-krafthandeln in Lehr-/Lernprozessen. Am Beispiel von zehn aufbereiteten Unterrichtsvideos aus Integrationskursen und Vorbereitungsklassen kann gezeigt werden, dass Lehrkräfte ihre nonverbale Kommunikation in Teilen an die sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden anpassen und je nach sprachlicher Leistungsfähigkeit der einzelnen Lernenden unterschiedlich komplexe Gesten verwenden. Anschließend werden die Befunde der drei Beiträge diskutiert und die bestehenden empirischen Befunde eingeordnet. Dabei erfolgt neben der kritischen Betrachtung der Ergebnisse auch die Diskussion möglicher Anknüpfungspunkte an die in dieser Arbeit aufgeführten Untersuchungen zu Lehr-/Lernprozessen in sprachlich heterogenen Lerngruppen von DaZ-Kursen der Erwachsenenbildung und der Schule.

Das Dokument erscheint in: