Kirche als Erinnerungsgemeinschaft. Erinnerung als Dimension religiösen Lernens für die Verankerung kirchenhistorischer Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/147843
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1478432
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89184
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2023-11-17
Sprache: Deutsch
Fakultät: 2 Katholisch-Theologische Fakultät
Fachbereich: Katholische Theologie
Gutachter: Boschki, Reinhold (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2023-02-24
DDC-Klassifikation: 230 - Theologie, Christentum
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Erinnerung , Kollektives Gedächtnis , Kirchengeschichte , Religionsunterricht , Didaktik , Kirche
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie aktuell kirchenhistorisches Arbeiten an Schulen verbessert werden kann. Dazu entwirft sie auf der Grundlage kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Erinnerungsbegriffs eine Erinnerungsdimension für den Religionsunterricht, die Auswahl, Konzeption und Akzentuierung kirchenhistorischer Themen dahingehend erleichtert, dass sie die Notwendigkeit, aber auch die Verankerung kirchenhistorischer Themen verdeutlicht.

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