Inhaltszusammenfassung:
Lateral Flow Assays (LFAs) für den Einsatz in medizinischen Anwendungen sind ein
wichtiges Werkzeug für die schnelle und zuverlässige Diagnose vor Ort, durch den
Patienten selbst und/oder medizinisches Fachpersonal. LFAs bieten verwertbare
Informationen in einer Analysezeit von ≤ 30 min, wobei besonders schnelle Tests auch
in weniger als 5 min Ergebnisse liefern können. Diese Diagnoseinstrumente sind
deshalb perfekt geeignet für Anwendungen in den Bereichen Präzisionsmedizin und
der patientennahen Diagnostik vor Ort, wenn sofort verfügbare Informationen oder
kosteneffiziente Tests zur Überwachung von Medikamentenspiegeln benötigt werden.
Wenn präzise quantitative Ergebnisse gebraucht werden, ist der Einsatz technischer
Messgeräte unverzichtbar. Diese müssen tragbar und nach Möglichkeit günstig, sowie
leicht verfügbar sein. Aus diesem Grund sind moderne Smartphones mit hochwertigen
Kamerasystemen und starker Rechenleistung eine hervorragende Wahl.
Aufgenommene Fotos können dabei unter den richtigen Rahmenbedingungen ähnlich
gute Ergebnisse liefern wie professionelle Laborgeräte. Zusätzlich zum gewählten
Messgerät ist das verwendete Label, bzw. Farbstoff, eine bestimmende Größe für die
Leistungsfähigkeit, insbesondere für die Sensitivität und multiplex Eignung, eines LFA.
Hier kommen meist Gold-Nanopartikel (AuNPs) zur Anwendung.
Insgesamt wurden 3 LFA Tests für den Einsatz zum Monitoring von Digoxin und zur
Analyse der Entzündungs- und Koagulationsbiomarker C-reaktives Protein (CRP),
Interleukin-6 (IL-6) und Thrombin in Blutproben erforscht und die Ergebnisse publiziert.
Gute Resultate wurden dabei in den Themenbieten Smartphone Bildgebung, sowie
optisches Multiplexing, durch den Einsatz von grünen und roten, sog. Quantenpunkten
(QDs) als Label, erzielt.
Im ersten Teil wurde ein Low-Tech Smartphone-Auswertungssystem für die
Blutspiegelanalyse des Herzglykosids Digoxin erstellt. Dazu wurden Fotos von einem
iPone 5S, unter Verwendung einer einfachen Dunkelkammer aus schwarzem Karton,
aufgenommen und mit einer individuell programmierten Shiny app ausgewertet. Die
quantitativen Ergebnisse wurden mit den Messdaten eines professionellen Labor
Imager verglichen, wodurch wir zeigen konnten, dass es nur geringe Unterschiede in
den erreichten Assay Kennzahlen gibt (19.8 bzw. 16.9 nmol/L Detektionslimit). Der
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Digoxin LFA deckt den therapeutisch relevanten Bereich ab, so dass er für das
Monitoring dieses potentiell toxischen Medikaments, mit einem schmalen
therapeutischen Fenster, in kurzen Intervallen geeignet ist. Es wurden Gold-
Nanopartikel mit 50nm Durchmesser in einem kompetitiven Format verwendet. Der
kolorimetrische Assay ist mit den meisten kommerziell erhältlichen, professionellen
Messgeräten auswertbar, weil die verwendeten AuNP Farbstoffe dem
meistverwendeten Typ entsprechen und daher kompatibel sind. Der Test bewies
exzellente Leistung und ist geeignet für kosteneffiziente Anwendungen im Monitoring
von Therapeutika, zu Haus, oder in ressourcenarmen Umgebungen. Die Verwendung
von Gold Nanopartikel Farbstoffen ohne Nachbearbeitungsschritte hat jedoch
Beschränkungen in der Sensitivität und der Eignung zum optischen Multiplexing.
Im zweiten Teil wurden rote und grüne, fluoreszierende Quantenpunkten (QD) als
Label für einen schnellen optischen duplex LFA zur quantitativen Analyse der
Entzündungsbiomarker Interleukin-6 (IL-6) und C-reaktives-Protein (CRP) verwendet.
Der Assay ist designed als Sandwich Immunoassay für die gleichzeitige Auswertung
von rot (IL-6) und grün (CRP) emittierenden, QD gelabelten Antikörpern gegen die Ziel-
Analyten. Wir erreichten damit einen sehr sensitiven Assay, der dabei helfen kann
Sepsis und andere inflammatorische Ereignisse zu unterscheiden. Zusammen mit dem
Assay erstellten wir die MultiFlow Shiny App und verwendeten diese für die
Bearbeitung und das Management der erhaltenen Datensätze. Die App kann für die
Auswertung aller Streifen- oder Linien Assays verwendet werden. Sie verfügt über
Werkzeuge zur Bildverarbeitung, fortgeschrittene Hintergrundkorrektur und kann
Kalibrierungsprofile für eingeschleuste Assays erstellen, welche Kennzahlen wie Limit
of Detection (LOD), Limit of Quantification (LOQ) und Limit of Blank (LOB) aus
angepassten linearen Modellen berechnen. Die Bildgebung erfolgte dabei durch einen
professionellen Labor Imager, welcher mit passenden optischen Emissionsfiltern zur
farblichen Trennung der verwendeten Quantenpunkte bestückt war. Der Assay bewies
eine hohe Leistungsfähigkeit, aber das komplexe und sperrige Auswertungssystem
reduziert das Potential für Point of Care Anwendungen, weil es nicht tragbar ist.
Im dritten Teil wurden Quantenpunkte als Label benutzt um einen LFA für die
Entzündungs- und Gerinnungsbiomarker IL-6 und Thrombin durchzuführen. Grüne QD
Antikörper Konjugate wurden zur Messung von IL-6 benutzt. Zur Detektion von
Thrombin wurde jedoch ein Konjugat aus roten QDs und Thrombin bindenden
Aptameren (TBA) benutzt. Der Hybrid-Assay kombiniert 2 verschiedene Klassen von
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Fängermolekülen in einem schnellen Einstufigen LFA, wobei wir über optische duplex
Auswertung beide Proteine gleichzeitig bestimmen konnten. Zur Bildgebung wurde ein
3D-gedruckter LFA Imager mit eingebauter UV-LED-Lichtquelle in Kombination mit
einem Huawei P30 Pro Smartphone benutzt. Beim Auswerten der Fotos wurden die
RGB-Farbkanäle getrennt. Danach konnten die erzeugten Bilder des grünen und roten
Kanals direkt zur Quantifizierung von beiden Analyten, IL-6 und Thrombin, genutzt
werden. Auch wenn der LOD von IL-6 nicht die gleiche Sensitivität erreichte wie der
Sepsis Assay aus Publikation 2, so ist die optische duplex-Auswertung von
Smartphone Fotos, insbesondere in Kombination mit unserem 3D-gedrukten,
günstigen, und leicht verfügbaren Open-Source Imager ein großer Erfolg um die
multiplex Eignung von LFAs zu erhöhen. Die Kombination von Aptameren als
Fängermolekülen erschließt zusätzlich neue Möglichkeiten. Der Assay könnte
weiterführend mit der Multiflow Shiny App aus Publikation 2 gekoppelt werden, indem
zum Werkzeugkasten der App ein RGB-Separator-Modul hinzugefügt wird. Der
erforschte Assay erfüllt daher alle Voraussetzungen, um als Muster für künftige,
schnelle und günstige multiplex LFAs mit Smartphone Auswertung zu dienen. Das
Setup ist dabei besonders geeignet zum Einsatz beim Home-Monitoring oder in
Infrastruktur-Schwachen Gebieten.
Abstract:
Lateral flow assays (LFAs) for medical applications are an important tool allowing
patients and/or medical professionals to perform rapid and reliable diagnostics directly
onsite. Because LFAs provide usable information with a time to result of ≤ 30 min or
even as little as 5 min, this diagnostic tool is well suited for applications in precision
medicine and point of care (POC) diagnostics, in which rapid results or cost effective
drug monitoring are needed. If accurate quantitative results are required, readout
hardware is mandatory. Readers should be portable, and ideally inexpensive and
easily available. In this regard, smartphones, with their increasing photography
capability and computational power, are an excellent choice as readers. Images
acquired by smartphones can provide results of similar quality to those of professional
laboratory equipment in certain settings. Beyond the imaging hardware, the label, such
as commonly used gold nanoparticles (AuNPs), is an essential component in LFAs,
determining their sensitivity and multiplexing capabilities.
In total, we researched three LFA assays for use in drug monitoring of digoxin or
screening of the blood inflammation and coagulation biomarkers C-reactive protein
(CRP), interleukin-6 (IL-6) and thrombin and published the results. Progress was
achieved in smartphone imaging and optical multiplexing, using green and red
quantum dots (QDs) as labels.
In the first part, a low-tech smartphone readout system for drug monitoring of cardiac
glycoside digoxin was built. Images acquired with an iPhone 5S and a simple darkbox
made from black cardboard were processed with a customized Shiny app. The
quantitative results were compared with data acquired with a professional laboratory
imager, and only minor differences were observed in key assay measures (19.8–16.9
nmol/L limit of detection). The assay is suitable for detecting the clinically relevant
range and thus could be used for close interval home monitoring of this potentially toxic
drug with a narrow therapeutic window. For the digoxin LFAs, we used spherical
AuNPs with 50 nm diameter in a competitive setup. The colorimetric assay is
compatible with most commercially available, professional lateral flow readers,
because the chosen AuNP dye poses the common standard. The setup demonstrated
excellent performance and is suitable for cost effective drug monitoring at patient´s
homes or in resource poor areas. However, the use of AuNP dyes without postprocessing
steps has limited sensitivity and lacks multiplexing capability.
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For the second part, we chose red and green fluorescent QDs as labels to achieve a
rapid optical duplex LFA for quantitative detection of the inflammation biomarkers IL-6
and CRP. The assay was designed as a sandwich immunoassay for simultaneous
readout of red (IL-6) and green (CRP) emitting QD labeled antibodies against the target
analytes. We achieved a highly sensitive and rapid POC assay that could aid in
distinguishing between sepsis and other inflammatory events. Along with the assay,
we created the MultiFlow Shiny app, which was used to process and manage data
from our assay but could also be used for easy and rapid data handling of all strip- or
line-based assays. The software includes tools for image processing and advanced
background correction, and it can generate calibration profiles for assays, including
key measures such as the limit of detection, limit of quantification and limit of blank for
fitted linear models. Readout was performed with a professional laboratory imager
equipped with suitable emission color filters that were matched to the used QD labels.
Although the assay performed well, the specialized and bulky readout system limited
the potential for POC applications, because of its lack of portability.
In the third part, we used QD labels to develop a duplex LFA for the inflammation and
coagulation biomarkers IL-6 and thrombin. Green QD antibody conjugates were used
for detection of IL-6. For detection of thrombin, however, we used conjugates of
thrombin binding aptamers and red QDs for detection of thrombin. The hybrid assay
combined two different classes of capture molecules in a rapid single-step assay while
achieving optical duplexing for the readout of both target proteins simultaneously. For
imaging, a 3D-printed LFA imager with an inbuilt LED UV light source in combination
with a Huawei P30 Pro smartphone was used. Images were processed by separation
of RGB channels. The generated green and red channel images could then be directly
used for quantification of both analytes, IL-6, and thrombin. Although the limit of
detection for IL-6 did not attain the achieved sensitivity of the sepsis assay in
Publication 2, the optical duplexing from a single smartphone image is a major
achievement for enhancing the multiplexing capabilities of LFAs with affordable and
easily available readout hardware, such as our open source 3D-printed smartphone
imager. In particular, the combination with aptamers as capture molecules enables
new possibilities. In the future, the assay could be combined with the MultiFlow Shiny
app from Publication 2 by adding an RGB separator module to the toolkit. Therefore,
this assay holds promise for further applications in rapid and affordable diagnostic tool
based multiplex LFAs for smartphone readout, even in homes or areas with limited
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resources and infrastructure.