Umgang mit Normativität, moralischen Themen und Kontingenz im Unterricht - ein kommunikationstheoretisch informierter Blick auf die Klassenleiterstunde in der 6b

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134046
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340463
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75399
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
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Inhaltszusammenfassung:

Der folgende Beitrag fokussiert den Umgang mit Normativität und moralischen Themen in der Klassenlehrerstunde der Klasse 6b. Das Thema der Unterrichtsstunde, Cybermobbing, bringt eine Reihe von normativen und moralischen Fragen mit sich. Gegenstand der Betrachtung des vorliegenden Beitrags ist, wie normative und morali­sche Themen Gegenstand pädagogischer Kommunikation werden. Der Analyse zu­grunde gelegt werden Aspekte einer von Meseth et al. (2012) diskutierten kommuni­kationstheoretisch fundierten Unterrichtstheorie, in der der Umgang mit Kontingenz als Bezugsproblem pädagogischer Kommunikation in Form von Unterricht und Er­ziehung auf der Sach-, Sozial- und Zeitdimension fokussiert wird.

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