dc.contributor.author |
Ulfat, Fahimah |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:11:57Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:11:57Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134032 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340324 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75385 |
|
dc.description.abstract |
In dem zu analysierenden Video wird zunächst der Schwerpunkt auf den Vergleich zwischen Tora, Bibel und Koran gelegt und später auf den Vergleich der Geburtsgeschichte Jesu in Bibel und Koran. Auf Letzteres soll sich die folgende Analyse beziehen. Im Video ist diese Sequenz zwischen den Minuten 62:27 bis 89:43 auf der Lehrkraftkamera beziehungsweise 61:12 bis 87:46 auf der Klassenkamera zu finden. Es soll der Frage nachgegangen werden, was die Schüler*innen in dieser Sequenz zum Thema Islam beziehungsweise genauer Koran in der Unterrichtsstunde lernen und welche religionsdidaktischen Aspekte bei der praktischen Gestaltung des Unterrichts Berücksichtigung finden. Die Unterrichtssequenz wird anhand religionsdidaktischer Ansätze und Fragestellungen reflektiert, wobei auch Handlungsalternativen für den Umgang mit der Situation vorgeschlagen werden. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Islam und Christentum im katholischen Religionsunterricht am Beispiel der Geburtsgeschichte Jesu |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |