Vermittlungsformate mit MUT. Praxisseminar mit museumsdidaktischer Neuausrichtung in der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134001
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340014
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75354
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2022-12
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (18, 2022, 1)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften und Einrichtungen
DDC-Klassifikation: 000 - Allgemeines, Wissenschaft
060 - Organisationen, Museumswissenschaft
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Museumspädagogik , Service Learning , Vermittlung , Provenienzforschung , Podcast , Museum , Sammlung , Tübingen , Eberhard Karls Universität Tübingen , Kulturwissenschaften , Hochschuldidaktik ,
Freie Schlagwörter: Tandem Teaching, Museumsdidaktik, Teambuilding, Forschendes Lernen, Museumsarbeit, Universitätssammlung, Universitätsmuseum, Praxisseminar, Projektseminar.
Universitätsmuseum Tübingen
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Über zwei Semester hinweg hat das Museum der Universität Tübingen MUT in den Jahren 2020 und 2021 gemeinsam mit Studierenden der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“ sein museumsdidaktisches Programm für das Museum Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen aktualisiert. In einer Challenge haben Studierende mehrere Projektideen ausgearbeitet, von denen sich am Ende das Fortbildungsangebot „MUT zur Herkunft. Ein Workshop zur Provenienzforschung für Jugendliche“ und der Podcast „Schlossgeflüster aus Tübingen“ durchgesetzt haben. Der vorliegende Beitrag erläutert in Kürze die Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“, geht auf die Grundaufgaben der musealen Arbeit und auf deren Neuausrichtung in den letzten Jahren ein. Er gibt Einblick in das Modulhandbuch der Masterprofillinie im Abgleich zu den neuaufkommenden Schwerpunkten musealer Arbeit, bespricht Konzept – Verlauf – Ergebnisse des zweisemestrigen Praxisseminars und zieht sowohl Schlüsse für eine curriculare Erweiterung der Masterprofillinie als auch für die Aufgabe des Dozierenden. Der Beitrag ist zugleich Abschlussarbeit für den Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.

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