New Kreüterbuch

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/132131
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1321319
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-73487
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 1543
Sprache: Deutsch
Fakultät: 9 Sonstige / Externe
Fachbereich: Universitätsbibliothek
DDC-Klassifikation: 090 - Handschriften, seltene Bücher
500 - Naturwissenschaften
580 - Pflanzen (Botanik)
740 - Grafik, angewandte Kunst
760 - Druckgrafik, Drucke
Schlagworte: Fuchs, Leonhart , De historia stirpium commentarii insignes , Transkript
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Achtung: Hier handelt es sich nicht nur um einen Scan des Originalexemplars. Vgl. dazu http://hdl.handle.net/10900/43794 - es wird hier ein vollständiges Transkript von Fraktur zu Antiqua geboten, damit auch Fraktur-ungewohnte Personen einen vollständigen Zugang zum "New Kreüterbuch" erhalten. Die Arbeit wurde im wesentlichen von Herrn Werner Waimann aus Wemding besorgt. Unterstützend tätig waren: Dr. Gerd Brinkhus, Reiner Dittrich, Dr. Matthias Hendrichs, Frau G. Minonzio. Zur Vorlage: Das vorliegende Exemplar ist handkoloriert und trägt auf dem Vorsatz den Vermerk Ex Bibliotheca Leonharti Fuchsii . Wegen dieses Vermerks und einiger weniger Ergänzungen ist dieses Exemplar wohl als Handexemplar von Fuchs anzusehen. Der Band befindet sich heute in der Stadtbibliothek Ulm, die diesen und einige weitere Bände aus der Bibliothek von Leonhart Fuchs aus dem Nachlaß von Fuchs’ Sohn Friedrich erhalten hat. Friedrich Fuchs war Stadtarzt in Ulm.

Das Dokument erscheint in: