Computergestützte Methodenkompetenzvermittlung für Studienanfänger in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/116067
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1160674
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-57442
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2021-06-08
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (17, 2021, 1)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften und Einrichtungen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter: Wirtschaftswissenschaften
Mathematik
Mathevorkurs
Statistik
Lineare Algebra
Matrizen
Matrix-Spiel
Datenanalyse
Methodenkompetenz
Studieneingangsphase
JupyterHub
Jupyter-Notebook
Programmiersprache
bwCloud
Softwarekonfiguration
Lehrvideos
Quantitative Methoden
virtuelles PC-Labor
Open source
Code
data literacy
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Der vorliegende Band widmet sich der computergestützten Methodenvermittlung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Er zeigt, wie Studierende gerade in der Studieneingangsphase mittels optimaler technischer Unterstützung an komplexe Themenfelder wie statistische Programmierung herangeführt werden können. Studierende erhalten ganz selbstverständlich und ortsunabhängig die Möglichkeit, Programmiersprachen zu nutzen und einzuüben. Das hier vorgestellte Projekt erhielt 2019 den Lehrpreis der Universität Tübingen.

Das Dokument erscheint in: